Bookmarklets auf mobilen Browsern

Was ist ein Bookmarklet?
Ein Bookmarklet ist ein kleines JavaScript-Programm, das im Browser als Lesezeichen gespeichert wird. Ein Klick darauf führt eine bestimmte Aktion auf der aktuellen Webseite aus. Zum Beispiel hat Hacker News ein Bookmarklet um die aktive Seite einfach zu übermitteln.

Auf einem Desktop-Browser funktioniert die Installation und das Verwenden sehr einfach, doch wie klappt es auf einem Smartphone?

Schritt-für-Schritt Anleitung für Chrome auf Android:

Zuerst setzen wir ein Lesezeichen (Bookmark) für eine beliebige Seite. Dies dient nur als Platzhalter und es ist wirklich egal für welche Seite man das Lesezeichen setzt.

  1. Starte den Chrome-Browser auf Deunem Android-Gerät.
  2. Öffne eine beliebige Webseite.
  3. Tippe auf das Drei-Punkte-Symbol, um das Menü zu öffnen.
  4. Wähle die Option “Lesezeichen”.
  5. Bestätigen

Nun ist ein Lesezeichen gesetzt aber natürlich überhaupt kein Bookmarklet. Dies wird nun hinzugefügt:

  1. Kopiere den Quellcode des Bookmarklets in die Zwischenablage
  2. Öffne Ihre Lesezeichen in Chrome. Dies geht über das Drei-Punkte-Menü.
  3. Suche das neu gesetzte Lesezeichen und drücke auf die drei Punkte.
  4. Wähle die Option “Bearbeiten”.
  5. Benenne das Lesezeichen um, z.B. in “An Hackernews senden”.
  6. Ersetze die aktuelle URL im “Adresse”-Feld durch den zuvor genannten Bookmarklet-Code.
  7. Bookmarklet in Aktion:
    Sobald Du auf einer Webseite bist, die Du bei Hackernews teilen möchtest, tippst Du in die Adressleiste “An Hackernews senden”. Du wirst zur Submit-Seite von Hackernews weitergeleitet, wobei die URL und der Titel der Seite automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Folgendes Bookmarklet ist z.B.gut um sich schnell eine Übersetzung einer Seite von Deutsch auf Englisch erstellen zu lassen und diese auch per URL teilen zu können.

javascript:void(open('https://translate.google.co.in/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=%27+location.href));

Andere coole Bookmarklets findet man z.B. hier https://priyank-vaghela.github.io/Awesome-Bookmarklets/



Als erster einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert