Die Föderations-Völkerwanderung der sozialen Medien

Zeitenwende – überall. Auch die sozialen Netzwerke sind die letzten 10 Jahre so dahin gelaufen und dann kam so ein Dahergelaufener und hat alles durcheinander gebracht – toll – danke. Um was es geht, sollte klar sein: Der Zusammenbruch von Twitter (nun X) und seine Folgen. Wir befinden uns im Bereich Social Media in einer Phase wie nach dem Zusammenbruch des römischen Reichs: Alle wandern von Plattform zu Plattform und keiner weiß so recht wo er landen wird. Auch das alte römische Reich hat noch lange nach seinem Zusammenbruch weiter existiert – so wahrscheinlich auch X. Es ist eine chaotische Phase und noch ist nicht erkennbar wer die sozialen Netzwerke regieren wird. Ein bisschen genauer muss man schon werden und es auf die textlastigen Netzwerke einschränken, die man früher gerne als Microblogging bezeichnet hatte. Die Player, die hier in den Ring steigen sind neben X, Mastodon, Bluesky und Threads. Die letzten drei gehen mehr oder weniger stark den Web des Fediverse – plump gesagt: verteile soziale Netzwerke oder auch föderierte Netzwerke. Mastodon und Bluesky leben das Fediverse voll und ganz – Threads noch nicht und will sich an das ActivityPub Protokoll von Mastodon anbinden (wie genau steht heute noch nicht ganz fest). Mastodon und Bluesky sind beide sehr interessant und ähneln sich. Aber was sind die Hauptunterschiede?

Vergleich Mastodon und Bluesky

KriteriumMastodonBluesky
ProtokollActivityPub atproto
ServerwahlAuf Mastodon bestimmt deine “Instanz” oder dein Server deine Community, daher hängt deine Erfahrung davon ab, welchem Server du beitrittst. Eine Instanz kann Beiträge von anderen Instanzen senden und empfangen, versucht jedoch nicht, eine globale Sicht auf das Netzwerk anzubieten. Dein Mastodon-Server ist Teil deines Benutzernamens und wird Teil deiner Identität.Bei Bluesky basiert deine Erfahrung darauf, welchen Feeds und Konten du folgst, und du kannst immer am globalen Gespräch teilnehmen (z. B. aktuelle Nachrichten, virale Beiträge und algorithmische Feeds). Du kannst deinen eigenen Domainnamen als Benutzernamen verwenden und von überall dort aus weiterhin teilnehmen, wo dein Konto gehostet wird.
ServerwechselServerwechsel möglich – aber eigene Postings können nicht übernommen werden.Möglich. Bei eigenem Hosting der Postings können dieseauch übernommen werden.
ModerationModeration ist an Server gebundenUnabhängige Moderationsdienste geplant
TimelineMastodon-Timeline besteht nur aus Beiträgen von Konten, denen du folgst, und stellt nicht wie Blueskys benutzerdefinierte Feeds Beiträge aus dem gesamten Netzwerk zusammen.Timeline enthält Beiträge aus dem gesamten Netzwerk. Nicht an Server gebunden. Jeder kann eigene Feeds erstellen.
Vergleich Mastodon und Bluesky

Wer wird es machen?

Das weiß ich auch nicht 😉. Derzeit habe ich das Gefühl Bluesky ist zum einen etwas progressiver als Mastodon und kümmert sich etwas besser um die Bedienbarkeit. Hier ein paar Punkte, die meiner Meinung nach für Bluesky sprechen:

  • Sowas wie Postings selber Hosten und damit einen einfachen Umzug zu ermöglichen ist natürlich das Killer-Feature im Fediverse.
  • Die Verifizierung über eigene Domain ist ähnlich einfach wie bei Mastodon – aber mit einem TXT Eintrag im DNS noch etwas flexibler als der seltsame rel=”me” Eintrag bei Mastodon auf der Website.
  • Die API und Doku dazu ist wirklich Zucker
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Eigene algorithmische Timelines – die man sich selber erstellen oder aussuchen kann
  • Jedes Profil spuckt auch einen RSS Feed aus (bei Mastodon auch möglich)
  • Verteilt aber trotzdem global – Serverwahl hat zunächst mal keinen Einfluss


Als erster einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert