Hat ein mobiles Gerät ein Gyroskop oder Beschleunigungssensor?

Im letzten Beitrag habe ich einen Weg gezeigt, mit dem man ermitteln kann, ob ein Gerät wirklich mobil ist. Der DeviceMotionEvent gab hierüber Auskunft. Will man wissen, ob ein Gerät über ein Gyroskop verfügt, kann man wie folgt vorgehen:

See the Pen Accelerometer or Gyroscope by uli schaeffler (@ulrischa) on CodePen.

Erklärung

Ich dachte bis vor kurzem ein modernes Smartphone hätte immer ein Gyroskop. Da lag ich allerdings falsch. Viele besitzen nur einen Beschleunigungssensor. Ein Beschleunigungssensor (oder auch Accelerometer) ist nicht das gleiche wie ein Kreiselinstrument (Gyroskop). Folgender Artikel beschreibt den Unterschied recht anschaulich: Accelerometer vs. Gyroscope: What’s the Difference?

Der Beschleunigungssensor kann also nicht zwischen der Beschleunigung aufgrund der Bewegung und der die durch die Erdanziehungskraft entsteht unterscheiden. Mit einem Gyroskop ist dies möglich. Die Eigenschaft acceleration des Events DeviceMotionEvent gibt die Beschleunigung abzüglich des Effekts durch die Gravitation wieder. Ohne Gyroskop wird kein Wert vom Event mitgeliefert. Die Eigenschaft accelerationIncludingGravity wird aber dennoch vom Beschleunigungssensor geliefert – sofern das Gerät einen besitzt. Dies ist der Hinweis darauf, dass kein Gyroskop vorhanden ist.



Als erster einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.