PHP Script zeitgesteuert unter Windows mit dem Aufgabenplaner ausführen

Wahrscheinlich kommt es in der Praxis oft nicht vor, da man bei Linux Cron-Jobs für eine zeitgesteuerte Ausführung eines Programms nutzt, aber ich will dennoch zeigen, wie man zeitgesteuert ein PHP-Programm unter Windows mit dem Aufgabenplaner (Scheduler) ausführen lassen kann.

Folgende Ordnerstruktur habe ich angelegt. Die Aufteilung in zwei Dateien wähle ich aus Demogründenden – damit man später sieht, dass es wichtig ist das Startverzeichnis anzugeben. Ansonsten klappen die Includes nicht.

task_scheduler
-> config
-> -> config.php
-> src
-> -> makefile.php

makefile.php schreibt einfach nur eine Datei:

	include_once('../config/config.php');
	$myfile = fopen(FILENAME, "w");

config.php enthält als Konstante den Dateinamen.

	define('FILENAME','datei_von_task.txt');

Nachfolgend nun in Bildern, was man in Windows tun muss im das Programm makefile.php jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen zu lassen.

Windows Aufgabenplaner starten

Windows Aufgabenplaner starten

Titel für Aufgabe vergeben

Titel für Aufgabe vergeben

Zeitsteuerung für tägliche Ausführung einstellen

Zeitsteuerung für tägliche Ausführung einstellen

Programm ausführen wählen

Programm ausführen wählen

PHP als Programm angeben, als Parameter den Dateinamen und bei starten in das ablageverzeichnis der Datei wählen

PHP als Programm angeben, als Parameter den Dateinamen und bei starten in das ablageverzeichnis der Datei wählen

Bestätigen

Bestätigen

Danach noch einmal die Aufgabe bearbeiten und angeben, dass Job auch laufen soll wenn Benutzer nicht angemeldet ist

Danach noch einmal die Aufgabe bearbeiten und angeben, dass Job auch laufen soll wenn Benutzer nicht angemeldet ist

In der Aufgabenübersicht sieht man, dass die Aufgabe noch nicht durchgeführt wurde

In der Aufgabenübersicht sieht man, dass die Aufgabe noch nicht durchgeführt wurde

Hier sieht man, dass die Aufgabe erledigt wurde

Hier sieht man, dass die Aufgabe erledigt wurde

Datei angelegt, wie in Skript programmiert

Datei angelegt, wie in Skript programmiert



Als erster einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.