Untertitel für Videos in sozialen Netzwerken erstellen

In der Welt der digitalen Medien spielen Untertitel eine entscheidende Rolle für die Barrierefreiheit. Sie ermöglichen es Menschen mit Hörbehinderungen, Videos und Multimedia-Inhalte zu konsumieren und unterstützen zudem das Verständnis in lauten Umgebungen oder bei Sprachbarrieren – oder wenn man einfach nicht dauernd den Ton anschalten will.

Hier kommen die § Zeichen

Das ist nicht nur nett, sondern durch die Barrierefreie Informationstechnologie-Verordnung (BITV) auch verpflichtend für Behörden und spätestens mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28. Juni 2025 auch für Unternehmen. Grundlage ist die EU Richtlinie 2016/2102 und der European Accessibility Act, die wiederum die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Kriterien des W3C aufgreifen – oh man das ist mal wieder super einfach gemacht.

Auf jeden Fall braucht man die Untertitel – und ggf. sogar eine Audiodeskription.

Youtube

Insbesondere YouTube, als eine der größten Plattformen für Videoinhalte, bietet umfangreiche Möglichkeiten, Videos mit Untertiteln zu versehen und zu bearbeiten. YouTube bietet meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für automatische Untertitel in unterschiedlichen Sprachen. Auch ein Export der generierten Untertitel ist möglich als .sbv Datei.

Doch wie steht es um die Nutzung dieser Untertitel in anderen sozialen Netzwerken?

Soziale Netzwerke wie Facebook, X, LinkedIn und viele Videoplattformen bieten auch die Möglichkeit für Untertitel. Aber in der automatischen Generierung sind sie oft weit hinter Youtube. Facebook hat z.B. keine Möglichkeit deutsche Untertitel zu generieren und X bietet gar keine automatische Generierung. Das Mittel der Wahl ist bei den Netzwerken eine SRT-Datei hochzuladen für die Untertitel.
Ach cool, die kann ich ja bei Youtube exportieren 😒 ach nein das war ja eine SBV-Datei. Tolle Wurst. Aber die Formate sind echt ziemlich ähnlich und deshalb habe ich hierfür einen Konverter geschrieben. SBV rein und SRT raus.




Als erster einen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert